Die Birds kommen in die Rheinaue

21. April 2023

Das Team aus der Bundeshauptstadt kommt in die Bundesstadt: Die Berlin Flamingos sind am Samstag (19 Uhr) und Sonntag (12 Uhr) zu Gast bei den Capitals. Dabei sind die Berliner noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt in dieser Saison, denn sie haben erst zwei Partien gespielt, und zwar gegen Köln.

Die Birds, wie die Berliner liebevoll von ihren Fans genannt werden, erzielten einen Split im Heimspiel. Dabei bissen sie sich in Spiel 1 lange die Zähne an Kölns Pitcher Florian Kawczynski aus, um aber am Ende auf 4:4 heranzukommen und in Extrainnings zu gehen. Dort verloren sie dann doch mit 4:7. In Spiel 2 aber gelangen den Berlinern schon in den ersten beiden Innings elf Punkte und das Spiel war entschieden. Die Flamingos haben im Team eine Mischung aus jungen Spielern und sehr erfahrenen Veteranen. Allen voran natürlich Enorbel Marquez-Ramirez, Manager und Pitcher, und Coach und Third Baseman Maikel Azcuy. Beim Saisonziel stapeln sie tief: Klassenerhalt. Wobei die Bundesliga Nord ja derzeit ohnehin nur sechs Teams hat und ein Absteiger eher unwahrscheinlich ist.

Die Bundesstädter aus Bonn haben sich gegen die Birds einiges vorgenommen, wollen unbedingt den Doppelsieg schaffen. Denn zuletzt lief es endlich rund in der Offensive, und das Pitching konnte auf viele Schultern verteilt werden. Mit Eric Brenk und Wilson Lee als Tophitter und Vinny Ahrens und Daniel Lamb-Hunt als Homerun-Hitter haben sich gleich vier Bonner Schlagleute hervorgetan, die anderen wollen nachziehen. Dabei wird es gegen Enorbel Marquez-Ramirez sicher ein hartes Stück Arbeit. Auch er glänzte gegen Köln mit zwölf Strikeouts und hat den Capitals schon in seiner Zeit in Heidenheim das Leben immer schwer gemacht. Clement Esteban als weiterer Pitcher ist für die Bonner noch ein recht unbeschriebenes Blatt, aber das macht die Aufgabe ja nicht leichter. Mit Sascha Koch und Zach Dodson stehen beide Starting Pitcher zur Verfügung, Dodson hatte zuletzt wegen Verletzung gefehlt.

Das Abendspiel am Samstag und das Spiel am Sonntag werden wie immer im Livestream bei CapsTV (YouTube-Kanal Bonn Capitals) gezeigt, aber die Capitals hoffen natürlich auch auf viele Fans im Stadion.

Archive

Kategorien