Solbach zu den LA Dodgers

3. Januar 2019

Für Markus Solbach ist es eine tolle Nachricht, für die Capitals eine eher schwierige: Der Bonner Pitcher hat einen Vertrag beim Major League Baseball (MLB) Club Los Angeles Dodgers bekommen und kann so seine professionelle Baseballkarriere in den USA fortsetzen.

Darauf hatte er in den vergangenen Jahren immer hingearbeitet, nachdem er bis 2016 bei den Minnesota Twins und den Arizona Diamondbacks aktiv war. Zuletzt spielte er in der Independent League in den USA und jetzt im Winter wieder einmal in der australischen Topliga in Adelaide.

Der 27-Jährige war in der Finalserie der Capitals gegen Heidenheim einer der entscheidenden Faktoren fürden Gewinn der Meisterschaft. Er warf in vier der fünf Spiele und war ein Sieggarant. Er wurde folglich zum Best Pitcher der Finalserie sowie zum Best Pitcher der Bundesliga Nord gewählt. „Für Markus sind das natürlich tolle Nachrichten und wir freuen uns für ihn“, so Bonns Sportdirektor Florian Nehring, „für die Capitals ist es schade, denn damit wird er 2019 nicht für uns spielen können.“ 2017 und 2018 hatte Solbach für Bonn auf dem Mound gestanden. Der Bonner Kader wird in diesen ersten Tagen des neuen Jahres vervollständigt.

Ein Vertrag beim letztjährigen MLB-Finalisten LA Dodgers ist ein großer Erfolg, heißt aber noch nicht, dass Solbach in der MLB zum Zuge kommt. Zunächst geht es ins Frühjahrstraining, bei dem sich jeder Spieler für den 40er Kader des Teams empfehlen muss. Wer es nicht zu den Topspielern schafft, wird in der Regel in den Minor Leagues eingesetzt – ist aber natürlich immer noch als Baseballprofi unterwegs. Auf Markus Solbach kommt also ein spannendes und anstrengendes Frühjahr zu.

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien