Gegen den starken Aufsteiger

15. Juni 2017

Ein hartes Stück Arbeit wartet auf die Bonn Capitals bei den Auswärtsspielen am Samstag: Die Dohren Wild Farmers sind zwar Aufsteiger, erweisen sich für alle anderen Teams der Bundesliga Nord aber als schwer zu schlagender Gegner. Auch nach 16 Spielen stehen sie überraschend auf Tabellenplatz 2 und lassen dabei große Namen wie Solingen oder Paderborn hinter sich. Nur die Capitals sind noch vor ihnen – haben aber die Stärke der Dohrener auch schon erfahren.

Beim Heimspiel in der Rheinaue Ende April gab es zwei völlig unterschiedliche Spiele: Das erste endete mit 11:1 vorzeitig, das zweite verloren die Männer von BJ Roper-Hubbert mit 1:3. Dabei erwies sich Dohrens Pitcher Jared Ney als entscheidender Spieler, denn ihn und seine Würfe konnten die Capitals fast nicht knacken. Mit 5:1 Siegen steht Ney in der Liste der besten Pitcher der Liga mit ganz oben.

Für die Bonn Capitals kommt es also darauf an, in der Offensive konsequent und durchsetzungsstark zu sein. Zuletzt klappte das gegen Köln und Dortmund in jeweils einem Spiel sehr gut, aber auch hier war jeweils das zweite Spiel des Tages sehr viel schwieriger. Dennoch können Daniel Lamb-Hunt, Chris Goebel, Lennart Weller, Wilson Lee & Co. natürlich an guten Tagen gegen jeden Pitcher erfolgreich sein – und wollen das am Samstag auch gegen Ney schaffen. Denn viele Niederlagen sollte sich das Team nicht mehr erlauben vor den Interleague Games gegen die Südteams, und in den noch ausstehenden Spielen gegen Hamburg und Solingen wird es nicht leichter. Zunächst aber gilt es, Spiel 1 sicher nach Hause zu bringen.

Gefordert ist zudem die Bonner Defensive. Mit Caleb Fenimore und Edvards Matusevicius haben die Wild Farmers zwei überragende Schlagmänner in ihren Reihen. Es kommt also gerade recht, dass Bonns Starting Pitcher Sascha Koch wieder fit ist und mit Maurice Wilhelm, Max Schmitz und Wilson Lee weitere starke Kräfte in den beiden Spielen auf dem Mound stehen werden.

Nach dem Auftritt im Norden haben die Capitals drei Wochen Pause, bevor es Mitte Juli zum Endspurt in der Bundesliga Nord geht.

Archive

Kategorien