Im Halbfinale gegen Parma

8. Juni 2023

Die Capitals haben mit einem 5:2 gegen den Co-Gastgeber HCAW das Halbfinale beim Champions Cup klar gemacht. Die beiden Pitcher Toru Murata und Wilson Lee legten den Grundstein für den Erfolg, Vinny Ahrens und Luis Martin gingen offensiv voran. Im Halbfinale wartet nun Titelverteidiger Parma aus Italien.

Die Ausgangssituation vor dem Spiel gegen HCAW war klar. Bonn musste gewinnen, egal mit welchem Ergebnis, dann war das Halbfinale erreicht. Denn die ebenfalls mit 2:1 Siegen spielenden Arrows aus Ostrava hatten die schlechtere Rundifferenz. Aber dieser zweite Sieg musste erst einmal geholt werden. Die Capitals begannen unglücklich und gerieten direkt mit 0:1 ins Hintertreffen. Doch sie hatten postwendend eine Antwort parat. Im zweiten Inning kamen nach Schlag von Luis Martin zwei Läufer nach Hause, Anthony Rodriguez-Klinzing und Danny Lankhorst. Und sie blieben dran. Auch im dritten Inning gab es nach Schlag von Terrell Joyce wenig später die Chance auf Zählbares – nach einem Sacrifice Fly von Vinny Ahrens punktete Joyce zum 3:1. Auf dem Mound hatte sich bei den Capitals der Neuzugang Toru Murata nun bestens eingefunden. Der Japaner wurde nachverpflichtet für den Rest der Saison als Ersatz für den verletzten Zach Dodson (Fußbruch). Er hielt die Offensive von HCAW gut in Schach.

Die Capitals arbeiteten derweil daran, den Sieg auf die sichere Seite zu ziehen. Im fünften Inning schafften es Phildrick Llewellyn und Terrell Joyce auf die Bases, und Vinny Ahrens holte beide mit seinem Hit zum 5:1 nach Hause. Und die Defensive der Capitals hielt stand. Dabei ist auch hier Catcher Vinny Ahrens zu nennen, der im Verlaufe des Spiels mit seinen platzierten Würfen an die zweite Base zwei wichtige Aus erzielte. Und es ist Wilson Lee hervorzuheben. Während es offensiv bei dem Australier nicht so gut läuft derzeit, hatte er als Pitcher entscheidenden Anteil am Sieg. Das war schon gegen Rouen so, und auch gegen HCAW. Er kam bereits im sechsten Inning auf den Mound und bot den Angreifern von HCAW sehr wenig Angriffsfläche. Nur kurz vor Schluss erlaubte er einen Homerun zum 5:2, brachte dann aber zusammen mit seiner Feldverteidigung den Sieg nach Hause. Damit stehen die Capitals zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des Champions Cups.

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien