Mit Walk-off zum Sieg

15. April 2018

Die Capitals haben weiter eine weiße Weste.  Aber das war vor allem im zweiten Spiel gegen die Hamburg Stealers ein hartes Stück Arbeit. Denn die Bonner hatten 0:1 zurück gelegen, glichen im siebten Inning aus und mussten dann in Extra-Innings. Im elften Inning gelang Kevin van Meensel der Walk-Off Single, der die Partie mit 2:1 für Bonn entschied. Spiel 1 endete mit 5:0. Rund 1.200 Zuschauer an beiden Tagen genossen den Doppelsieg bei bester Stimmung.

Schon am Samstag waren beide Offensivreihen nicht in bester Schlaglaune. Für die Hamburger war Bonns Pitcher Sascha Koch zu stark und die Offensive ohnehin recht harmlos, deshalb gelang der Shutout mit 5:0 bei nur zwei Hits der Stealers im ganzen Spiel. Doch auch die Offensive der Capitals tat sich schwer. Lennart Weller gelang lange Zeit der einzige Hit im Spiel, der aber früh zum 1:0 durch Jon Marshall führte. Vinny Ahrens und Kevin Lambertz gelang dann im siebten Inning auch je ein Hit, das war’s an erfolgreichen Schlägen auch auf Bonner Seite. Die übrigen Punkte kamen rein, weil die Hamburger Pitcher Probleme mit der Ballkontrolle hatten und so Walks und “hit-by-pitches” zu vollen Bases führten. Nachdem Ahrens im siebten Inning ein Double geschlagen hat und es durch Runs von Chris Goebel und Max Schmitz 4:0 stand, war das Spiel entschieden. Den Endstand zum 5:0 erzielte Ahrens dann selbst.

Man merkte an beiden Spieltagen, dass den Bonnern wichtige Offensivkräfte fehlten. Sowohl Daniel Lamb-Hunt als auch der in der bisherigen Saison beste Bonner Offensivmann Maurice Wilhelm mussten verletzt passen. Dass es so früh in der Saison offensiv ohnehin noch hakt, merkte man dann auch in Spiel 2 am Sonntag. Allerdings lag das auch am Hamburger Pitcher Dustin Ward, der den Capitals mit 14 Strikeouts das Leben sehr schwer machte. Die Stealers dagegen schafften gleich drei Hits im sechsten Inning gegen Bonns Pitcher Markus Solbach und erzielten dadurch auch das 0:1. Nachdem bis ins siebte Inning bei den Capitals gar nichts ging, brach der starke Eddie Stommel den Bann. Mit einem Double weit ins Leftfield erreichte er die zweite Base und kurze Zeit später sorgte Vinny Ahrens‘ Hit für das 1:1 durch Stommel. Da es im Baseball kein Unentschieden gibt und es nach neun Innings immer noch 1:1 stand, mussten beide Teams in Extra-Innings. Auf dem Mound hatte ab dem siebten Inning Riley Barr das Zepter übernommen und hielt sich schadlos; er ließ nur einen Walk und keinen Hit zu. Zum Showdown kam es im elften Inning. Danny Lankhorst und Riccardo Migliore kamen auf die Bases, Kevin van Meensel trat an die Platte. Mit einem schönen Schlag ins Leftfield war die Partie entschieden, Lankhorst machte den Siegpunkt. Ein sogenannter Walk-off Single von van Meensel. Und die Gewissheit für die Capitals, dass es im entscheidenden Moment doch klappt in der Offensive.

Die nächste Heimpartie ist am kommenden Sonntag ab 12 Uhr gegen den Aufsteiger Bremen Dockers.

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien