Es reicht wieder nur zum Split

1. Mai 2023

Die Capitals mussten sich auch gegen die Dohren Wild Farmers mit einem Split zufriedengeben. Nach einem klaren 11:0 in Spiel 1 scheiterten sie in Spiel 2 mit 5:6 an den Norddeutschen und ihrem Pitcher Roldan Ochoa.

Im ersten Spiel lief alles nach Plan. Sascha Koch auf dem Bonner Mound hatte die Offensive der Wild Farmers komplett im Griff, drei Schlagleute traten an, drei Aus folgten. Und das drei Innings lang. Die Offensive der Capitals dagegen war zu stark für Dohrens Pitcher Edvardas Matusevicius. Nach einem frühen 1:0 im ersten Inning durch Eric Brenk liefen die Bonner Schlagleute im zweiten und dritten Inning richtig heiß. Insgesamt zehn Punkte machten sie und zeigten, dass sie den Wild Farmers in jeder Hinsicht überlegen waren. Nach einem wunderbaren Bunt Single von Danny Lankhorst und einem Hit von Luis Martin erhöhten die Capitals zunächst auf 3:0, gefolgt von zwei weiteren Punkten nach Hit von Daniel Lamb-Hunt. Wilson Lee und Vinny Ahrens erhöhten weiter nach Schlag von Daniel Aldrich, und der an diesem Tag wieder bestens aufgelegte Danny Lankhorst war auch an den nächsten Punkten beteiligt. Dem klaren 11:0 hatten die Dohrener nichts entgegen zu setzen, dafür sorgten Sascha Koch und später Titus von Kapff. Und so war das Spiel vorzeitig nach fünf Innings beendet, da beim Doubleheader nur je sieben Innings gespielt werden und die Ten-Run-Rule nach fünf Innings greift.

Umgekehrte Vorzeichen dann zunächst in Spiel 2. Die Capitals taten sich schwer gegen den starken Pitcher Roldan Ochoa, wohingegen Bonns Werfer Zach Dodson nicht gut ins Spiel kam. Er musste direkt einige Hits hinnehmen und auch drei Punkte. Die Bonner Offensive war also gefordert. Und wieder war es Danny Lankhorst, der zum Angriff blies. Mit einem Homerun über den Leftfield-Zaun sorgte er für das 1:3 und gab damit die Initialzündung für seine Kollegen. Eric Brenk kam kampflos an die erste Base und stahl zwei Bases, und Terrell Joyce schlug eine satten Hit die Linie entlang. Brenk punktete und nach Schlag von Daniel Lamb-Hunt punkteten auch Vinny Ahrens und Terrell Joyce. Spiel gedreht zum 4:3. Aber nur vorerst. Denn Bonns Relieve Pitcher Yanni Orfanidis fand nicht ins Spiel und musste einen Three-Run-Homerun von Przemyslaw Paluch hinnehmen. Natürlich setzten die Capitals alles daran, erneut zurückzukommen und waren im siebten Inning auch nah dran. Danny Lankhorst erzielte das 5:6, aber Luis Martin konnte nicht mehr nach Hause geschlagen werden. Die dritte Niederlage dieser Saison war perfekt.

„Wir haben nur in zwei Innings gepunktet, das ist zu wenig. Und dann sind sieben Innings schnell vorbei“, so Teamkapitän Eric Brenk. „Wir haben jetzt vier schwere Spiele vor der Brust, da müssen wir diese Woche unbedingt an unseren Schwächen arbeiten und uns gegenseitig pushen.“ Die nächsten beiden Wochen geht es viermal gegen Paderborn, zunächst auswärts und dann am 14. Mai zu Hause.

Foto: Felix Nowakowski

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien