Capitals spielen um Europas Krone

2. Juni 2023

Es ist das Baseball-Topereignis in Europa für Vereinsmannschaften, der Champions Cup. Die Bonn Capitals, letztes Jahr Gastgeber, haben sich als Deutscher Meister erneut qualifiziert und spielen vom 6. bis 10. Juni in den Niederlanden um den europäischen Titel.

Gastgeber in diesem Jahr sind die beiden holländischen Teams der Amsterdam Pirates und der HCAW aus Bussum (nahe Amsterdam) und beide sind Mitfavoriten um den Titel – erstens weil der holländische Baseball zu den besten in Europa gehört und zweitens weil der Heimvorteil zusätzlich pusht. Doch die Bonn Capitals wollen auch oben mitmischen. „Wir wollen das Endspiel erreichen, aber wir wissen auch, wie eng es in Europa zwischen den Teams mittlerweile ist“, so Bonns Sportdirektor Florian Nehring. Die Capitals gehen es eher vorsichtig optimistisch an, denn das Team kann nicht in voller Stärke antreten.

Hiobsbotschaft: Fußbruch bei Dodson

Die beiden jungen Pitcher Paul Schmitz und Noah Lindt, gerade für die Semesterferien aus den USA heimgekehrt, haben an ihren Colleges sehr viel gespielt und müssen geschont werden. Ob sie im Laufe der weiteren Bundesligasaison noch mal eingreifen können, ist offen. Und dann am Donnerstag die Hiobsbotschaft: Zach Dodson hat sich den Fuß gebrochen. Passiert war das, als er den Platz bewässern wollte – die Bundesligaspieler helfen immer bei der Platzpflege. Damit fällt er für den Rest der Saison aus.

Die Pitcherposition ist mitentscheidend schon für alle drei Vorrundenspiele von Dienstag bis Donnerstag. Bonn spielt in Bussum in einer Gruppe mit den Arrows Ostrava (Tschechien), den Rouen Huskies (Frankreich) und dem Co-Gastgeber HCAW. Um ins Halbfinale zu kommen, sollten zwei Siege gelingen. Mit Jordan Lucas, der aus Curacao stammt und einen holländischen Pass hat, hat die Bonner Pitcherriege um Sascha Koch und Titus von Kapff zwar noch einmal Verstärkung bekommen, aber der Ausfall von Dodson wiegt schwer. Umso mehr gilt die Konzentration zunächst der Vorrunde. Freitag und Samstag werden dann die Finalrunden oder Platzierungsspiele gespielt. Bleibt abzuwarten, ob nun die Tiefe des Pitching-Kaders ausreicht.

Neben den Pitchern ist natürlich die Bonner Offensive gefordert. „Ich denke, wir haben uns eine Portion Selbstvertrauen geholt in Berlin und werden mit viel Energie in die Spiele gehen“, so Spielertrainer Wilson Lee. Gerade der Kampfgeist der Capitals hatte 2021 (2. Platz) und 2022 (3. Platz) mit dazu beigetragen, dass der Champions Cup bisher eine Erfolgsgeschichte für Bonn ist. Champion in diesen beiden Jahren war Parma, der italienische Titelverteidiger ist auch dieses Jahr wieder dabei und zählt ebenfalls zu den Favoriten. „Wenn man auf die acht Teilnehmer schaut, gibt es keine leichten Gegner“, so Florian Nehring. „Es sind die Topteams aus Europa und da kann man sich keine Schwäche erlauben.“ Zweiter deutscher Teilnehmer ist Vizemeister Paderborn, die in einer Gruppe mit Amsterdam, Parma und Brünn spielen. Spielpläne und Infos gibt es unter www.ecc2023.eu.

Foto: Thomas Schönenborn

Archive

Kategorien