Capitals starten mit Niederlage

6. Juni 2023

Die Bonn Capitals taten sich schwer zum Auftakt des Champions Cups in den Niederlanden und mussten eine 1:3 Niederlage gegen die Arrows Ostrava aus Tschechien hinnehmen. Dabei war das Spiel lange ein Pitcherduell und nahm erst im letzten Drittel Fahrt auf.

Spielertrainer Wilson Lee und sein Coaching Staff hatten den kurzfristig verpflichteten Pitcher Jordan Lucas auf den Mound gestellt in diesem wichtigen Spiel für den weiteren Verlauf des Turniers. Denn es war ein Sieg eingeplant, um die Chancen aufs Halbfinale hochzuhalten. Lucas ist ein „contact pitcher“, das heißt er wirft selten Strikeouts, aber seine Würfe lassen sich nur schwer entscheidend verarbeiten von der Offensive und sind oft Beute der Verteidigung. Da auf der anderen Seite der tschechische Nationalmannschaftswerfer Ondrej Satoria stand, hatten es die Offensivreihen beider Teams schwer. Allerdings war Ostrava von Anfang an besser im Spiel bei den Schlagchancen, die sich dennoch boten, sie brachten im zweiten und vierten Inning Läufer sogar bis auf die dritte Base. Punkte wurden daraus allerdings zunächst nicht.

Die Offensive der Capitals kam gegen den starken Pitcher Satoria nicht richtig ins Laufen. Zwar gelangen Anthony Rodriguez-Klinzing, Terrell Joyce mit einem Double und Danny Lankhorst Hits, aber es fehlten mehrere erfolgreiche Schläge in einem Inning, um zu Punkten zu kommen. Den Bann brach Eric Brenk im sechsten Inning mit etwas Glück. Er war per Hit auf die erste Base gekommen, konnte sich bis aufs dritte Base vorarbeiten und dann half ein Fehler in der Verteidigung nach Schlag von Terrell Joyce den Capitals zum 1:0 durch Brenk. Direkt im nächsten Inning verpassten es die Bonner nachzulegen, denn Rodriguez-Klinzing stand nach Hit von Daniel Sanchez auch auf der dritten Base, aber nach Hause schaffte er es nicht.

Und dann hatten die Arrows Pitcher Lucas gelesen. Mit einem Triple eröffneten sie das achte Inning, kamen direkt danach zum 1:1 und der Arbeitstag von Lucas war vorbei. Titus von Kapff übernahm mit Läufer auf den Bases und musste drei weitere Hits und zwei Punkte zum 1:3 hinnehmen. Aber noch blieben den Capitals zwei Innings. In beiden hatten sie auch Läufer auf den Bases, aber die Powerhitter schafften den Lucky Punch nicht – was in früheren Spielen beim Champions Cup stets gelang. Und so stand eine unglückliche Niederlage, die das Ziel Halbfinale schon schwer macht. Denn nun müssen die Capitals wohl beide weiteren Spiele gewinnen, um noch eine Chance zu haben, darunter gegen Co-Gastgeber HCAW Bussum. „Die Arrows hatten die wichtigen Hits zur rechten Zeit und wir haben unsere Chancen am Schluss nicht nutzen können. Das war der einzige Unterscheid“, so Sportdirektor Florian Nehring.

Der zweite deutsche Vertreter Paderborn unterlag im Parallelspiel gegen Titelverteidiger Parma mit 13:0. Die Capitals spielen am Mittwoch um 15 Uhr gegen die Rouen Huskies aus Frankreich. Livestreams unter www.wbsc.europe.org.

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien