Mirko Heid folgt auf Udo Schmitz

29. Januar 2024

Die Bonn Capitals haben einen neuen Vorsitzenden: Nachdem Udo Schmitz nach 14 Jahren als Präsident sein Amt zur Verfügung gestellt hat, wurde Mirko Heid zu seinem Nachfolger gewählt. Heid ist den Capitals und dem Baseball seit Jahrzehnten verbunden, freut sich auf die Aufgabe und skizzierte bei der Mitgliederversammlung seine Ideen für die zukünftige Arbeit.

Udo Schmitz hat sehr erfolgreiche 14 Jahre gestaltet. Höhepunkte waren die beiden Deutschen Meisterschaften 2018 und 2022 sowie die Ausrichtung der Baseball EM 2019 und des Champions Cups 2022. Den Vorsitzenden sah man eher selten im VIP-Zelt, dafür umso häufiger am Grill beim Burgergrillen. „Ich bedanke mich bei meinem Vorstandsteam für die tolle Zusammenarbeit und freue mich, dass wir gemeinsam so viel gestalten konnten. Ich habe es immer als Privileg empfunden, dieses Amt für die Capitals ausfüllen zu dürfen, das mir vor allem wegen der vielen tollen Menschen im Verein auch sehr viel gegeben hat.“ Schmitz wurde am Ende der Veranstaltung zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Mirko Heid hat eine lange Historie mit den Capitals. Als Spieler, Trainer und Sportdirektor. Zudem war er lange Jahre Nationalmannschaftspitcher und fünf Jahre Präsident des Deutschen Baseball- und Softballverbandes. Für die Zukunft setzt er auf das besondere sportliche Konzept, Stabilität und Kontinuität. Dazu gehört, dass die Capitals weiterhin in ihre Nachwuchsarbeit investieren und junge Spieler an die Bundesliga heranführen. „Der Bonner Standort stand stets für ein Leistungssportkonzept, welches sich maßgeblich auf die eigene Jugendarbeit stützt. So haben uns zwar immer sehr gute Importspieler unterstützt, aber der Kern der Bundesligamannschaften bestand stets aus Spielern aus der eigenen Jugendarbeit oder aus der Region. Das macht uns anders als andere Vereine. Gleiches ist uns in den vergangenen Jahren nun auch im Softball gelungen. Damit geht auch einher, dass das sportliche Konzept nie auf Kurzfristigkeit ausgelegt ist, sondern stets mit mittel- bis langfristiger Perspektive. Das unterscheidet uns von anderen Vereinen.“

Der 47-Jährige sieht auch die große Bedeutung des sozialen Zusammenhalts in diesem Verein. „Rückgrat unserer Vereinsarbeit ist stets das Engagement unserer Mitglieder im Verein. Die ehrenamtliche Arbeit im und außerhalb des Präsidiums ist seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Besonders ist die Willkommenskultur in unserem Verein. Innerhalb kürzester Zeit fühlen sich neue Mitglieder, ob aktiv oder passiv, als Teil unserer Familie und sind Teil des Clubgeschehens.“ Natürlich verschließt der neue Vorsitzende auch nicht die Augen vor den Problemen, die sich aufgrund von Inflation und Preissteigerungen besonders im finanziellen Bereich auftun. „Insofern werden wir in den kommenden Jahren an allen Kosten- und Erlöspositionen arbeiten müssen, um die gewohnte Stabilität für gesundes Wachstum wieder herzustellen.“

Mirko Heid geht mit einem erfahrenen weiteren Vorstandsteam an die Arbeit, alle weiteren Positionen wurden bestätigt. Dazu gehören als zweite Vorsitzende Martin Prior und Ute Heid, Schatzmeister Ullrich Burkart und Geschäftsführerin Kathi Bentler.

Der geschäftsführende Vorstand im Foto von links: Ullrich Burkart, Kathi Bentler, Mirko Heid, Ute Heid, Martin Prior

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien