Schwankende Leistungen

21. Mai 2023

Die Leistungen der Bonn Capitals bleiben unbeständig. Nach den beiden klaren Siegen am Donnerstag mussten sie sich am Wochenende gegen Köln mit einer Siegteilung zufriedengeben. Dem 1:7 am Samstag folgte ein 5:3 am Sonntag – was ein beachtliches Ergebnis ist, da den Capitals die Pitcher ausgegangen waren.

Die an Himmelfahrt so starke Offensive der Capitals war am Samstag in Köln nicht wiederzuerkennen. Natürlich, die Cardinals hatten mit Max Beatty einen sehr guten Pitcher auf dem Mound, aber dass die Bonner nur fünf Hits produzierten und nur einen Run, war enttäuschend. Köln führte von Beginn an gegen Bonns Pitcher Wilson Lee und eine schwache Verteidigung und punktete kontinuierlich bis zum 6:0 im siebten Inning. Erst im achten Inning gelang Bonn ein Run und die Hoffnung auf mehr kam auf. Doch Beatty mit einem complete Game hielt die Offensive weiter in Schach. Einzig Danny Lankhorst traf zweimal, ansonsten zündeten die Power Hitter nicht und die unerwartete Niederlage stand fest.

„Wir waren wirklich schlecht am Samstag in allen Mannschaftsteilen. Kaum sehen wir Fortschritte, reißen wir sie wieder ein. Wir müssen weiter Anpassungen vornehmen und mit mehr Energie und Spirit auf den Platz gehen“, war Spielertrainer Wilson Lee unzufrieden.

Am Sonntag zu Hause hatten die Bonner Fans einen sicheren Sieg eingeplant, doch es stellte sich heraus, dass Pitcher Sascha Koch noch nicht wieder fit war. Da alle anderen Werfer schon mehrfach im Einsatz waren, kam Jan Jacob zu seinem Einsatz als Starting Pitcher. Der langjährige Bundesligaoutfielder hatte seine Karriere schon vor ein paar Jahren beendet und spielt nur noch gelegentlich in der zweiten Mannschaft. Nun stand er auf dem Mound und machte ein sehr gutes Spiel. Bis ins fünfte Inning hielt er die Cardinals in Schach und ließ erst im sechsten zwei Punkte zu. Bis dahin führten die Capitals 4:0, nachdem sie im ersten Inning direkt vier Runs erzielt hatten. Doch dann stockte die Offensive wieder oder besser: Es gelang ihr nicht, die zahlreichen Läufer auf den Bases letztlich nach Hause zu schlagen.

Einzig einer machte ein tolles Spiel: Anthony Rodriguez-Klinzing kam in allen seinen fünf At-Bats auf die Base, schlug dabei unter anderem ein Double und ein Triple. Der junge Outfielder gehört zu den Collegejungs der Capitals und ist gerade erst für die Semesterferien wieder nach Bonn zurückgekehrt. Je zwei Hits hatten Eric Brenk und Daniel Sanchez, der auch den fünften Run erzielte. Auf dem Mound brachte Eric Brenk, der etatmäßige Shortstop, das Spiel für die Capitals nach Hause. Alles in allem also weiterhin gemischte Gefühle bei den Capitals.

Wilson Lee: „Wir werden im Training härter arbeiten und versuchen, den Mindset in die richtigen Bahnen zu lenken. Was der ausmacht, hat heute Anthony gezeigt. Der war heiß darauf zu spielen, und hat eine überragende Leistung gebracht.“

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien