Eine Niederlage, die weh tut

28. April 2019

Die Bonn Capitals haben eine unerwartete Niederlage gegen die Cologne Cardinals einstecken müssen. Beim 6:9 in Spiel 1 am Samstag konnten alle Mannschaftsteile bei nasskaltem Wetter nicht an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen und so nahm die Niederlage schon Mitte des Spiels Gestalt an. In Spiel 2 siegten die Capitals in einem Duell der Pitcher mit 2:0. Überraschender Tabellenführer der Bundesliga Nord ist derzeit Hamburg.

Im ersten Spiel wurde recht schnell deutlich, dass der Ausfall von Pitcher Sascha Koch doch eine entscheidende Schwächung ist. Starting Pitcher Nico Weber fand nicht so gut ins Spiel wie noch letzte Woche und musste zwei Runs im ersten und drei Runs im vierten Inning hinnehmen. Da stand es 2:5 aus Bonner Sicht, nachdem Eric Brenk nach Schlag von Maurice Wilhelm und Wilson Lee per Homerun die beiden Punkte für Bonn erzielt hatten. Bereits bis dahin wurde deutlich, was das Problem der Bonner Offensive an diesem Tag war: Sie fand nicht zur gewohnten Schlagstärke und nutzte die Chancen nicht. Diese Chancen ergaben sich vor allem, weil Kölns Pitcher Florian Kawszynski sechs Walks erlaubte, also immer Läufer auf den Bases standen. Aber er ließ eben nur vier Hits in seinen gespielten sechs Innings zu. Die Capitals fanden die Lücken nicht, sondern wurden reihenweise von der Defensive aus gemacht. Ein 2:5 Rückstand ist gegen Köln dennoch jederzeit aufzuholen, denn die Cardinals mussten schon heftige Niederlagen hinnehmen in dieser Saison. Aber bei den Capitals lief es nicht. Symptomatisch war dafür das sechste Inning. Da löste Eric Brenk Nico Weber auf dem Mound ab mit zwei Läufern auf den Bases – und musste direkt einen Three-Run-Homerun von Nicolas Eckhardt hinnehmen und einen weiteren Punkt durch Niklas Piontek. 2:9 der frustrierende Spielstand. Danach hatte Brenk die Offensive der Cardinals im Griff, aber der Schaden war da. Dennoch: Auch ein 2:9 ist bei vier ausstehenden Innings gegen die offensivstarken, aber nicht immer defensivstarken Köln aufzuholen. Nicht aber an diesem Tag. Bonn punktete zwar noch durch Homeruns von Maurice Wilhelm und Lennart Weller und einen Punkt des starken Wilson Lee, aber die Niederlage stand. 

Zach Dodson überragend

Spiel 2 entwickelte sich dann sehr schnell zu einem Duell zweier überragender Pitcher. Shane Priest auf Kölner Seite und Zach Dodson auf Bonner Seite, die beide ein complete game warfen, also über neun Innings gingen. Die Zahlen sprechen Bände: Im ganzen Spiel hatte Bonn vier Hits, Köln drei, dafür sammelte Priest 16 Strikeouts und Dodson 15. Harte Arbeit also für beide Offensivreihen. Im vierten Inning fand Daniel Lamb-Hunt ein Mittel und erlief mit seinem weiten Schlag die zweite Base. Dass er kurz darauf das 1:0 erzielte, war aber einem Fehler der Kölner Verteidigung zu verdanken. Nach Schlag von Chris Goebel ließ Firstbaseman Marvin Stockhaus den Ball nach hinten durchrutschen, so dass Lamb-Hunt nach Hause laufen konnte und Goebel auf der Base stand. Dann dauerte es bis zum achten Inning, bevor wiederum Lamb-Hunt den Punkt zum 2:0 erzielte. Nach seinem Walk war er im weiteren Verlauf bis zur dritten Base vorgerückt, als Lennart Weller einer der wenigen Hits gelang und Lamb-Hunt das 2:0 machte. Es gab noch Chancen, weil Pitcher Priest bei insgesamt 160 Würfen müde wurde, aber es blieb beim verdienten 2:0. Zach Dodson hatte bis zum Schluss alles im Griff, auch den überragenden Kölner Schlagmann Brandt Holland.

12 Spiele in drei Wochen

Für die Capitals gibt es nun drei englische Wochen nacheinander, mit zwölf Spielen in nur drei Wochen. Das ist vor allem für die arg dezimierte Pitcherriege nicht einfach. Deshalb wurde wohl auch Pitcher René Wolf am Samstag geschont, weil er voraussichtlich am Mittwoch, dem Maifeiertag, in Wesseling auf dem Mound stehen wird. Dort spielen die Capitals zwei Spiele gegen den Aufsteiger und es bleibt abzuwarten, wie frisch Zach Dodson dann schon wieder ist. Das nächste Heimspiel ist auch gegen Wesseling, und zwar im Abendspiel am 8. Mai, dazwischen geht es nach Bremen.

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien