Berlin ist ein echter Prüfstein

25. Mai 2023

Für die Capitals wartet an diesem Wochenende eine lange Auswärtsfahrt nach Berlin – und dann hat der Bundesliga-Alltag etwas Pause, denn der Champions Cup in den Niederlanden steht an. Die Berlin Flamingos sind auf dem Weg dorthin ein echter Prüfstein.

Mit einem Punkteverhältnis von 6:6 stehen die Flamingos in dieser Saison bisher sehr gut da, haben allerdings 4-6 Spiele weniger absolviert als die anderen Teams. Verantwortlich für das gute Abschneiden ist vor allem Veteran Enorbel Marquez-Ramirez, Manager und Pitcher. Fünf seiner sechs als Starter begonnenen Spiele hat er gewonnen und beweist immer wieder, dass Erfahrung auf dem Mound sehr viel ausmachen kann. Auch die Capitals haben das diese Saison schon erlebt, denn Marquez-Ramirez entführte einen Sieg aus der Bonner Rheinaue. Die Bonner Offensive forderte den Pitcher zwar sehr und landete auch ihre Hits, allerdings fehlten die entscheidenden Schläge. Zweimal waren alle Bases geladen, einmal stand ein Läufer auf der dritten Base, allein nach Hause schlugen die Capitals ihre Läufer nicht. In den entscheidenden Momenten behielt Marquez-Ramirez die Oberhand.

Und so kommt es für die Bonner Offensive auch an diesem Wochenende darauf an, endlich ihr Potential zu heben. In einigen Spielen ist das gelungen, aber zu schwankend ist die Leistung in dieser Saison bisher. „Wenn endlich der Knoten platzt, sind wir nicht mehr zu halten“, sind die Spieler überzeugt. Doch die meisten Bonner Schlagleute hadern noch. Am letzten Sonntag zeigte ein Youngster den Weg: Anthony Rodriguez-Klinzing spielte unbekümmert und heiß auf das Spiel auf und landete vier Hits und einen Walk. Spielertrainer Wilson Lee hat sich deshalb festgelegt, der junge Outfielder wird wieder in der Starting Lineup stehen. Erfolgreich spielt auch Danny Lankhorst, der stets seine Hits hat. Aber die Power Hitter wie Lee selbst, Terrell Joyce oder Vinny Ahrens zünden bisher nur gelegentlich, und das wird gegen den Berliner Pitcher nicht reichen. In Spiel 2 des Wochenendes sind die Capitals Favorit, aber sie wollen unbedingt beide Spiele holen. Dabei wird es auch auf das eigene Pitching ankommen.

Mit Blick auf den Champions Cup ist es dabei ungewiss, ob Sascha Koch spielen wird. Er war die letzten Wochen leicht verletzt und wird unter Umständen für das Turnier vom 6. bis 10. Juni in Amsterdam und Bussum weiter geschont. Das gleiche gilt für Youngster Noah Lindt, der im College sehr viel gespielt hat und derzeit noch regeneriert.

Foto: Thomas Schönenborn

Archive

Kategorien