Siegteilung bei den ersten beiden Finalspielen

18. September 2023

Am letzten Samstag sollte nun auch bei der 1.Softball-Bundesliga die Finalserie beginnen. Unsere Caps Ladies machten sich dafür auf die Reise nach Wesseling. Viele Bonner Zuschauer waren mit angereist und feuerten unser Team an. Bereits im 1.Inning konnten die Bonner nach einem Double von Lauren Hoe und einem Sacfly von Noemi Weyel scoren. Mehr war aber in diesem Inning nicht zu holen, da Claudia Volkmann ihren Job auf dem Mound gut erledigte. Für Bonn startete Lee Lankhorst auf dem Hügel und sie machte ihre Sache großartig. Dennoch konnte die Bonner Defense nicht verhindern, dass auch Wesseling sich direkt einen Punkt erlief. Unerfreulicherweise verletzte sich Christina Dehmel direkt im 1.Inning bei einem Slide zur zweiten Base. Dies führte zu einer kurzzeitigen Spielunterbrechnung, weil die Spielerin behandelt werden musste. Gott sei Dank war nichts Schlimmeres passiert, so dass Christina Dehmel das Spiel weiter verfolgen konnte, wenn auch nur außerhalb des Spielfeldes. Die Verletzung führte aber dazu, dass der Coach der Vermins Umstellungen im Feld vornehmen musste. Hannah Held löste Claudia Volkmann auf dem Wurfhügel ab. In den ersten beiden Innings ließen beide Pitcherinnen keine Punkte für die Caps zu.

Im dritten Inning gingen die Vermins mit zwei Punkten in Führung, nachdem sich zuerst Katharina Szalay und im Anschluss Milena Böttger auf Base bringen konnten und danach durch einen Sacfly von Jana Sistig und einem Basehit von Lara Brockmeyer die Homeplate überquerten. Aber auch die Caps Ladies ließen nicht locker. Jannika Schreiber bewies eine starke Disziplin an der Platte, schaffte es per Walk auf Base. Lauren Hoe schlug diesen Punkt für die Bonner rein und konnte im Anschluss nach einem Wildpitch auch selbst noch scoren.

Bis Ende des 7.Inning konnte keines der Teams dieses extrem spannende Spiel für sich entscheiden. Auf beiden Seiten kamen vereinzelte Spieler per Hit oder Walk auf Base, letztlich fehlte aber die ausschlaggebende Konsequenz, die Runner nach Hause zu bringen.

Den Bonner Fans wurde wieder Einiges abverlangt. Laut klatschend und motivierend gaben sie alles, um ihre Ladies im Extra-Inning zu unterstützen. Abermals konnte Noemi Weyel mit ihrem Schlag einen wichtigen Punkt für die Caps erwirtschaften. Im Anschluss sammelte auch Liv Korn mit ihrem Befreiungsschlag ein paar RBIs.

Auch den Vermins gelang es, einen weiteren Run über die Platte zu befördern. Dabei blieb es aber. Lee Lankhorst performte senationell auf dem Hügel, 10 Strikeouts konnte sie im Laufe dieser Partie für sich verbuchen und so konnten die Caps das Spiel in den Extra-Innings mit 7:4 für sich entscheiden.

 

Im zweiten Spiel des Tages wollte aus Bonner Perspektive leider so gar nichts funktionieren. Liz Engler startete auf dem Mound und machte ihre Sache eigentlich recht ordendlich. Während sie in den ersten beiden Innings dafür Sorge trug, dass die Vermins keine Punkte erlaufen konnten, antworteten Amelie Kühler und Lara Brockmeyer im dritten Spielabschnitt je mit soliden Basehits, welche die ersten beiden Runs für die Vermins über die Platte beförderten.

Claudia Volkmann startete Spiel 2 für Wesseling auf dem Mound und sie hatte die Bonner Offensive sehr gut im Griff. Lediglich Noemi Weyel konnte sich im 4.Inning per Walk auf Base bringen, alle Übrigen scheiterten an Claudia Volkmann und der Defense der Vermins. Die Vermins hingegen drehten im 4.Inning noch einmal kräftig auf und scorten abermals 4 Runs.

Im 5.Inning brachte sich Liv Korn mit einem Double auf Base. Danach glänzte Stina Elstermeier mit einem Kracher, der Liv Korn punkten ließ. Das hätte der Anfang einer Aufholjagd werden können, aber auch die Vermins waren „on fire“ und punkteten mit mehreren Basehits in Folge zwei weitere Runs. Dies führte bei einem Punktestand von 1:8 zu einem vorzeitigen Sieg für die Vermins nach dem 5.Inning.

Die Coaches gingen direkt nach dem Spiel mit ihren Damen in die Analyse. Allen war bewusst, dass man bei nur 2 Hits und 3 Errors im Feld gegen ein Team wie die Vermins nicht bestehen kann, die ihrerseits keine Fehler im Feld zuließen und aus 10 Hits 8 Runs generierten. Die Finalserie ist mit einem 1:1 aktuell ausgeglichen.

Beide Teams werden auch an diesem Wochenende alles geben, um den Titel zu gewinnen. Freut euch also auf extrem spannende Spiele auf höchstem Spielniveau. Die Spiele 3 und 4 werden am Samstag und ggf. das Spiel 5 am Sonntag in der Rheinaue ausgetragen. Seid mit dabei und sorgt für die nötige Unterstützung und den Support, den unsere Damen brauchen, um ihre Höchstleistungen abrufen zu können. Wir zählen auf euch!

Parallel werden wir versuchen, für Softball-Deutschland einen Livestream für das Wochenende bereitzustellen. Uli von Homeyer hat angeboten, den Stream technisch zu betreuen und aufzubauen, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Einen entsprechenden Link für die Spiele teilen wir euch rechtzeitig auf den Social Media Kanälen mit.

Darüber hinaus bedanken wir uns für die tollen Bilder bei Felix Nowakowski. Ein paar Impressionen der aufregenden Spiele könnt ihr deshalb schon hier bewundern.

 

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien