Offensive muss alles abrufen

27. April 2023

Ein Doubleheader im Baseball an einem Montag: Der Maifeiertag macht es möglich. Die Bonn Capitals treffen am 1. Mai zweimal auf die Dohren Wild Farmers. Um 12 Uhr geht es los im Stadion Rheinaue.

Die Dohren Wild Farmers haben die Playoffs fest im Blick und dafür einige Verstärkungen geholt. Der Start in die Saison war allerdings sehr durchwachsen mit jeweils einem Split gegen Hamburg und Köln und zwei herben Niederlagen gegen Paderborn. Einer der Topspieler der Wild Farmers ist sicher Pitcher Roldan Ochoa (Venezuela), der 2022 zum Best Pitcher Nord gewählt wurde. Er kehrte nach der Winterzeit in Mittel- und Südamerika in den hohen Norden zurück. Zwei neue Importspieler verstärken zudem den Kader: Der US-Amerikaner Lou Davolio ist ein Utility Player, der schon alle Positionen bekleidet hat. Der Japaner Yodai Nakamura spielt als Catcher. Als deutsche Neuzugänge kommen hinzu: Robert Dröge aus Braunschweig, ein schneller Spieler, und Pitcher Philip Meyer kehrt aus Regensburg in seine Heimat zurück. Gerade der Pitching Staff von Headcoach Jan Hassenpflug kann sich sehen lassen, denn auch der seit Jahren in Dohren offensiv und defensiv auf hohem Niveau spielende Edvardas Matusevicius zeigt immer wieder seine Stärke.

Die Bonn Capitals müssen derweil die unerwartete Niederlage gegen Berlin verarbeiten. Die Bonner Offensive fand kaum ein Mittel gegen Pitcher Enorbel Marquez-Ramirez, vor allem in entscheidenden Situationen gelang der erfolgversprechende Hit nicht. Womit wieder einmal deutlich wird, wie sehr ein nervenstarker Pitcher die Spiele beeinflusst. Denn eigentlich hatte sich die Bonner Offensive zuvor gegen Köln gut eingefunden. Und zeigte das auch in Spiel 2 gegen Berlin, als sie 13 Punkte machte – dieses Mal vom schwachen Berliner Pitching unterstützt. Gegen Dohren bleibt abzuwarten, gerade gegen Roldan Ochoa, wie weit die Offensive ist. Sie muss in jedem Fall alles abrufen. Mit Eric Brenk als Tophitter sowie Wilson Lee und Vinny Ahrens geben die Schlagleute, die an den Positionen 1 bis 3 schlagen, die Richtung vor. Von den weiteren sechs Schlagleuten eines Spiels machte zuletzt Danny Lankhorst auf sich aufmerksam. Alle anderen haben noch Luft nach oben. Als wichtige Verstärkung wird Rückkehrer Terrell Joyce angesehen, der aber sicher noch ein paar Trainingseinheiten benötigt, um zu alter Stärke zu finden.

Im Bonner Pitching hat sich Titus von Kapff als dritte Kraft neben Sascha Koch und Zach Dodson etabliert. Er zeigte ab dem dritten Inning gegen Berlin eine starke Leistung. Wer gegen Dohren als Starter auf dem Mound stehen wird, entscheidet der Coaching Staff kurzfristig.

Bei einem Doubleheader an einem Tag gibt es übrigens eine Neuerung in der Bundesliga: Es werden dann nur zweimal sieben statt der üblichen neun Innings gespielt. Bei Spielbeginn um 12 Uhr könnte das zweite Spiel damit schon um 15 Uhr beginnen, aber im Baseball weiß man nie, wie lange es dauert. Der Eintritt ist frei. CapsTV überträgt wie immer im Livestream.

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien