„Offensiv eine Schippe drauflegen“

11. Mai 2023

Die Spiele der Bundesliga Nord gegen Paderborn biegen auf die Zielgerade ein: Die Bonn Capitals spielen am Sonntag (13 und 16 Uhr) in der Rheinaue die Spiele 5 und 6 gegen den Vizemeister. Spannende und enge Spiele verspricht der bisherige Verlauf mit zwei Siegen für jeden von beiden.

2:3 und 3:2 aus Bonner Sicht hieß es am vergangenen Wochenende auswärts in Paderborn. Und obwohl seine Mannschaft weiterhin mit sich und ihrer Leistung zu kämpfen hat, setzt Spielertrainer Wilson Lee auf zwei Siege im heimischen Stadion. „Natürlich wollen wir beide Spiele gewinnen. Aber wir wissen auch, dass wir offensiv eine Schippe drauflegen müssen.“ Bei ihm selbst wie auch den anderen Powerhittern läuft es nicht rund und vor allem fällt auf, dass zwar immer wieder Einzelne eine gute Leistung im Angriff abrufen, etwa Daniel Lamb-Hunt und Vinny Ahrens am vergangenen Wochenende, aber die Konstanz und Breite fehlt. Dabei ist es im Baseball gerade wichtig, dass der Offensive auch mal drei oder vier Hits hintereinander gelingen, um so die Läufer nach Hause zu schlagen. Ahrens rettete den 3:2-Sieg gegen Paderborn per Homerun, Lamb-Hunt traf in beiden Spielen gut. Konstant über mehrere Spiele hinweg trifft derzeit eigentlich nur Danny Lankhorst, der so in der Schlagreihenfolge nach oben rückte. Eine Schwächung an diesem Sonntag ist es sicher, dass Matchwinner Ahrens nicht da ist. Für ihn wird Nachwuchscatcher Eric Kunze zum Einsatz kommen.

Die Bonner Defensive mit Sascha Koch und Zach Dodson vorneweg zeigte letztes Wochenende eine gute Leistung, nur zwei oder drei Punkte pro Spiel bestätigen das. Aber auch in der Pitcherriege ist eine Schwächung zu verzeichnen, denn Closer Dovydas Neverauskas hat einen Vertrag in der Independent League in den USA bekommen und ist dorthin abgereist. Da zudem Paul Schmitz und Noah Lindt noch an ihren Colleges im Einsatz sind, ist die Pitcherriege recht ausgedünnt. Titus von Kapff und Yanni Orfanidis stehen als Reliever bereit. Wobei von Kapff auch schon als Starter gute Leistungen gezeigt hat.

Allerdings ist auch Paderborn noch nicht in der Form des letzten Jahres. Klare Siege wechseln sich mit überraschenden Niederlagen ab wie zuletzt gegen Köln. Insgesamt ist die Bundesliga Nord dadurch, dass die beiden Finalgegner schwächeln, sehr ausgeglichen. Bonn führt die Tabelle mit 8:4 Punkten an, aber selbst der Fünfte Dohren ist nur zwei Minuspunkte entfernt. Für die Capitals wäre es also wichtig, dass der Knoten platzt und zwei Heimsiege gelingen. Der Eintritt am Sonntag ist frei, CapsTV überträgt wie immer im Livestream.

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien