Harter Brocken Paderborn

17. August 2023

Die Revanche für das letztjährige Finale steht dieses Mal schon im Halbfinale an: Die Bonn Capitals treffen am Wochenende auf die Paderborn Untouchables. Am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr geht es im heimischen Stadion Rheinaue in die ersten Spiele der Best-of-Five-Serie.

Die Bilanz der Capitals gegen die Untouchables ist in dieser Saison nicht rosig. In den sechs Spielen der regulären Saison ging Paderborn viermal als Sieger vom Platz. Dabei sind die beiden letzten Heimspiele der Capitals in besonderer Erinnerung, denn hier setzte es eine bittere 0:12 Niederlage, gefolgt von einem ebenfalls klaren 5:11. Eine Doppelniederlage zu Hause hatte es schon sehr lange nicht gegeben bei den Capitals. Entsprechend vorgewarnt gehen sie ins Halbfinale.

Knapp drei Wochen Pause aufgrund der U23 EM in Österreich bedeuteten für die meisten Spieler seit dem Viertelfinale gegen Haar eine Mischung aus Erholung und im Training den Rhythmus nicht zu verlieren. Bei der U23 waren aus Bonn auf Spielerseite nur Pitcher Titus von Kapff und Noah Lindt dabei, Paderborn stellte dagegen eine ganze Reihe von Spielern ab, die also voll im Rhythmus sind. In dieser Woche richtet sich deshalb der Fokus der Capitals auf intensives Training.

Wie schon im Viertelfinale wird das Bonner Pitching in den Spielen 1 und 3 von großer Bedeutung sein. In Haar war Christian Tomsich eine sehr gute Unterstützung für Titus von Kapff und Yanni Orfanidis, aber in den Reihen der Capitals hoffte man auf die Rückkehr von Sascha Koch. Der lange verletzte Starting Pitcher wird aber wohl nicht rechtzeitig fit. Für die Spiele 2 und 4 (falls notwendig) ist Toru Murata gesetzt. Die Bonner Pitcher werden es vor allem mit den Paderborner Tophittern zu tun bekommen, zu denen Christiaan Beyers, Linus Nixdorf und Darrion Richards gehören. Letzterer überzeugte auch bei der U23 EM in der Offensive.

Für Bonn gilt es, offensiv mit der nötigen Aggressivität und Fokussierung an den Schlag zu gehen. Das hat zuletzt gegen Haar gut geklappt, mit Eric Brenk, Phildrick Llewellyn und Danny Lankhorst vorneweg. Für die entscheidenden Momente kommen Wilson Lee und Terrell Joyce hinzu, Lee schlug gegen Haar einen entscheidenden Three-Run-Homerun. Insgesamt ist die Schlagleistung in den Playoffs gut verteilt, alle haben ihre Hits, und das wird auch gegen Paderborn von großer Bedeutung sein. Bleibt zu hoffen, dass Bonn seine Heimstärke gegen die Untouchables wiederfindet.

„Wir kennen Paderborn natürlich gut, aber sie uns eben auch. Deshalb wird es auf die kleinen Dinge ankommen“, so Bonns Spielertrainer Wilson Lee. „Wir dürfen keine Fehler in der Verteidigung machen, sowohl in der Feldverteidigung als auch beim Pitching, und müssen offensiv auch die kleinen Chancen nutzen, die sich bieten.“

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien