Capitals erneut im Halbfinale

30. Juli 2023

Mit einem klaren 9:2 und einem umkämpften 8:5 sicherten sich die Capitals die notwendigen beiden Siege, um die Viertelfinalserie gegen Haar für sich zu entscheiden und erneut ins Halbfinale einzuziehen. Gegner dort ist überraschend der Nordrivale Paderborn, der Mainz ebenfalls mit 3:1 Siegen schlug.

Allen war vor dem Spiel klar, dass viel von Spiel 3 der Serie abhängen würde. Denn mit einem Sieg in Spiel 4 hinter Pitcher Toru Murata rechneten die meisten. Doch es kam insofern etwas anders, als dass der Sieg von Murata sehr umkämpft war, während Spiel 3 recht reibungslos lief für die Capitals. Der Coaching Staff hatte dort Christian Tomisch als Starting Pitcher auf den Mound gestellt, was er in Bonn noch nicht häufig war. Doch der Linkshänder brachte seine ganze Erfahrung ins Spiel und hielt die Disciples in Schach, zumindest in den entscheidenden Momenten. Auch wenn es zwischendurch mal eng wurde, blieb Tomsich ruhig und spulte seine Routinen ab. Die Offensive sorgte gleich im ersten Inning für das 1:0 durch Wilson Lee, das Haar aber prompt ausglich. Doch Bonn legte nach. Zwei Runs im zweiten und zwei im vierten Inning führten zum beruhigenden 5:1, für das vor allem Eric Brenk mit einem 2-RBI Double und Terrell Joyce mit einem Two-Run-Homerun verantwortlich zeichneten. Haar verkürzte auf 5:2, doch dann blieb es ruhig in den beiden Offensivreihen. Titus von Kapff löste Tomsich Ende des sechsten Innings ab und ließ die Disciples nicht weiter punkten, auf der anderen Seite warf der Ex-Bonner Nick Miceli ein gutes Spiel, bei dem er aber der Bonner Offensive Tribut zollen musste. Den Sieg endgültig fest machten die Capitals im letzten Inning, wo sie vier Runs nachlegten und sicher mit 9:2 siegten. Eric Brenk, an diesem Tag wieder einmal bester Offensivmann, warf den Sieg auf dem Mound nach Hause. Auch Danny Lankhorst wusste mit zwei Hits und drei Runs zu überzeugen.

In Spiel 4 der Serie ging Haar in Führung, das 1:0 erzielten sie im ersten Inning. Doch Bonn antwortete prompt zum 3:1 – und dann ging es hin und her, und es wurde zäh, inklusive einer 45-minütigen Regenunterbrechung. Die Pitcher auf beiden Seiten, Toru Murata und Daniel Wolf, machten jeweils ein gutes Spiel, Murata vielleicht nicht ganz so überragend wie gewohnt. Er ließ zahlreiche Hits zu, die die Disciples immer wieder auf Punkte hoffen ließen. Doch die Pitcher hielten stand – bis zum sechsten Inning. Zunächst kam Haar auf 3:2 heran, und dann war es ausgerechnet Nick Miceli, der mit einem Two-Run-Homerun das Ergebnis kippte und Haar mit 4:3 in Front brachte. Wieder aber konnten die Capitals sofort antworten, und zwar auch per Homerun: Wilson Lee schlug den Ball zur erneuten Führung über den Zaun, sein Three-Run-Homerun bedeutete das 6:4 für Bonn. Doch es blieb spannend: Haar verkürzte postwendend auf 6:5. Je ein Double von Daniel Sanchez und Anthony Rodriguez Klinzing brachte im achten Inning zwei weitere Runs nach Hause zum 8:5. Und diese Führung ließ sich auch Eric Brenk, seit dem siebten Inning auf dem Mound, nicht mehr nehmen.

„Das war heute eine absolute Teamleistung, und die war der Schlüssel zum Erfolg. Alle haben sich reingehängt, um ein fünftes Spiel zu vermeiden“, so Sportdirektor Florian Nehring.

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien