Pitcher dominieren beide Spiele

3. Juni 2018

Die Bonn Capitals schrauben ihre beeindruckende Rekordserie weiter nach oben: Eine überragende Werferriege erlaubte dem Gegner Paderborn Untouchables in beiden Auswärtsspielen am Samstag nicht einen einzigen Punkt. Und so siegten die Capitals erneut, mit 6:0 und 2:0, und stehen mit nun 22:0 Punkten weiter unangefochten an der Tabellenspitze der Baseball-Bundesliga Nord.

Dabei war gerade Spiel 1 sehr viel enger erwartet worden, denn mit Daniel Thieben stand ein starker Pitcher auf dem Mound bei Paderborn. Zwar führten die Capitals schnell nach zwei Innings mit 2:0, nach einem Double von Maurice Wilhelm, der dann das 1:0 machte, Vincent Ahrens ließ das 2:0 folgen. Doch dann war es das erwartete Pitcherduell mit Daniel Thieben bei Paderborn und Sascha Koch auf Bonner Seite. Dabei zeigte der Bonner Erfolgsgarant – mit seinen 20 Jahren hat Koch schon vier Jahre Bundesligaerfahrung – wieder einmal eine erstklassige Leistung. Er ließ nur drei Hits in sieben Innings zu, bei neun Strikeouts. Die letzten beiden Innings pitchte Eric Brenk, der auch nur einen Hit zuließ. Auf der anderen Seite hielt Thieben auch lange stand, musste aber erheblich härter um seine Aus kämpfen. Zu Beginn des siebten Innings war seine Kraft am Ende. Und die Bonner Offensivriege schlug direkt zu. Nach zwei Walks durch Eric Brenk und Adrian Stommel schlug Daniel Lamb-Hunt ein Double, Brenk nach Pitcherfehler und Stommel nach dem Hit punkteten zum 4:0. Lamb-Hunt kam später zum 5:0 nach Hause nach Schlag von Lennart Weller. Damit war der Deckel drauf. Am 6:0 im neunten Inning waren wieder Stommel und Lamb-Hunt beteiligt. Ein Shutout – im Baseball immer Zeichen einer besonderen Leistung der Pitcher.

Das war in Spiel 2 nicht anders. Hier stand für die Capitals Markus Solbach auf dem Wurfhügel, für Paderborn Matt Kemp. Und auch dieses Mal war es ein Pitcherduell. Was schon am Endergebnis von 2:0 abzulesen ist, denn solch niedrige Scores sind selten und sprechen für die Leistungen der Werfer. Auch in diesem Spiel kam Bonn zwar schnell zum 1:0 im zweiten Inning durch Vincent Ahrens. Aber es blieb eine zähe Angelegenheit. Insgesamt nur fünf Hits für die Capitals und drei für die Untouchables im ganzen Spiel sprechen eine eindeutige Sprache. Letztlich verlor Matt Kemp das Duell gegen Solbach, denn der Paderborner Werfer musste sich im fünften Inning noch einmal geschlagen geben. Was vor allem an dem Triple lag, das Eric Brenk bei schon zwei Aus schlug, gefolgt von einem Hit von Adrian Stommel mit dem Brenk nach Hause lief. Maurice Wilhelm warf das Spiel nach Hause. Die Paderborn Untouchables waren im ganzen Spiel nicht einmal über die zweite Base hinausgekommen und mussten erneut ein Shutout hinnehmen.

„Das war eine sehr konzentrierte Leistung des ganzen Teams. Wir mussten alles abrufen, vor allem defensiv, und haben das getan, allen voran die Pitcher“, so Headcoach BJ Roper-Hubbert. Einziger echter Verfolger in der Bundesliga Nord ist Dohren, die 15:5 Punkte aufweisen. In der Bundesliga Süd hat Tabellenführer Heidenheim nun drei Niederlagen aufzuweisen. Für die Capitals ist zwei Wochen Bundesligapause, denn das Team nimmt in dieser Woche am CEB-Cup in Tschechien teil (vergleichbar der Europa League), für den sie sich als Vizemeister qualifiziert haben.

 

 

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien