Ein Spieltag an zwei Standorten

13. April 2023

Was in der Bundesliga Süd öfter passiert, das gibt es nun auch für die Capitals: Der Spieltag gegen die Cologne Cardinals wird an zwei Standorten gespielt. Am Samstag zunächst in Köln, am Sonntag um 13 Uhr dann in Bonn. Dabei geht es für die Capitals weiterhin darum, in den Rhythmus zu finden.

Die Cologne Cardinals sind mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gut in die Saison gestartet. Dabei gewannen sie jeweils Spiel 1 gegen Berlin und gegen Dohren. Das hat viel mit Florian Kawczynski zu tun. Der Spieler der Woche des ersten Bundesliga-Spieltages legte mit seiner beeindruckenden Leistung im ersten Spiel gegen die Berlin Flamingos die Basis zum hart umkämpften Kölner 7:4 Sieg. In sieben Innings erlaubte der Deutsche U23 Nationalspieler den Berlinern lediglich einen Hit. Mit zwölf geworfenen Strikeouts unterstrich der 22-Jährige seine herausragende Frühform. Auch gegen Dohren ließ er nur drei Hits zu und sicherte so den 3:0 Sieg beim Doubleheader in der Domstadt.  Kawczynskis Auftritt wird in Spiel 1 in Köln erwartet – allerdings muss man abwarten, was der neue Headcoach der Cardinals, Don Freeman, ein alter Bekannter in der Bundesliga, aus dem Hut zaubert.

Für die Capitals geht es darum, ihre alte Sicherheit aus der vorigen Saison zurückzugewinnen. Dabei verordnet der neue Spielertrainer Wilson Lee seinem Team nicht mehr Anstrengung, sondern Entspanntheit. „Die Jungs wollen am Schlag zu viel. Dabei tut es ein einfacher Base Hit ja auch“, sagt er. Man merke deutlich, dass sein Team noch nicht das richtige Timing habe und offensiv deshalb sein Potential nicht abrufen kann. In Hamburg überzeugte nur Eric Brenk, und Lee und Danny Lankhorst schafften entscheidende Punkte. Dass die anderen noch hadern, wurde gegen die Stealers deutlich, als die Capitals mit Mühe 4:2 und 3:2 gewannen. Aber immerhin zwei Siege, was ihnen die Tabellenführung einbrachte. Auch im Pitching gibt es noch Baustellen. Einzig Sascha Koch zeigt eine starke Frühform, die anderen haben noch Luft nach oben. Daran arbeitet vor allem Assistenztrainer Markus Solbach im Training intensiv mit den Werfern. Zudem war der Starting Pitcher für Spiel 2, Zach Dodson, verletzt, und es wird sich erst am Wochenende entscheiden, ob er gegen Köln spielen kann. In Hamburg sprang unter anderem Wilson Lee selbst für ihn ein. Jedes weitere Spiel bringt Sicherheit, und so wollen die Capitals gegen Köln wieder einen Schritt nach vorn machen.

Der Eintritt zum Spiel am Sonntag ist frei, und die Capitals hoffen auf zahlreiche Fanunterstützung. Das auch schon am Samstag um 13 Uhr in Köln, denn die Auswärtsfahrt ist ja nicht weit.

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien