Der nächste Prüfstein

17. April 2019

Nach dem Spitzenspiel ist vor dem nächsten Topspiel: Nachdem die Bonn Capitals den bisherigen Tabellenführer Solingen zweimal geschlagen haben, kommt nun der neue Primus der Bundesliga Nord am Samstag (15:00 und 18:30 Uhr) in die Rheinaue. Die Untouchables Paderborn stehen wie Bonn bei 5:1 Siegen und wollen etwas Zählbares mitnehmen.

Beide Teams haben ein paar Parallelen aufzuweisen in dieser Saison. Neben dem Punktestand nach drei Spieltagen verloren beide jeweils Spiel 2 gegen Hamburg und hielten sich ansonsten schadlos. Mit Aufsteiger Wesseling und Bremen besiegten die Paderborner zwei Teams, die wohl geben den Abstieg spielen werden. Da hatten die Capitals mit den Solingen Alligators schon ein dickeres Brett zu bohren. In jedem Fall werden die beiden Spiele gegen die Untouchables endgültig zur Standortbestimmung. Die setzen weiter auf ihre jungen, talentierten Nachwuchsspieler – sie haben viel Erfahrung gesammelt in den vergangenen Jahren und bilden ein starkes Gerüst für das Team. Mit Nadir Ljatifi ist eine echte Verstärkung aus den USA zurückgekehrt. Offensiv hat sich bisher eine ganze Reihe von Spielern hervorgetan, viel Arbeit also für Bonns Verteidigung. 

Sascha Koch Spieler der Woche

Aber auch viel Arbeit für Paderborns Offensive. Mit Sascha Koch steht der Spieler der Woche der Baseball Bundesliga auf dem Mound im ersten Spiel, der bisher noch gar keinen Run eines Gegners zugelassen hat. Und die gesamte Defensive steht sicher. Dabei gelangen am Sonntag Kevin van Meensel mit einem Diving Catch im Outfield und Adrian Stommel mit einer tollen Bewegung im Infield spektakuläre Spielzüge, die zwei Aus für den Gegner bedeuteten. Das ist das A und O für ein Spitzenteam, dass alle Rädchen ineinander greifen. Kommt doch mal ein Schlag durch, müssen Infield und Outfield reaktionsschnell auf dem Posten sein – und da haben die Capitals durch die Bank versierte Leute auf allen Positionen. Mit Stommel, Chris Goebel, Danny Lankhorst und Daniel Lamb-Hunt als stärkste Schlagleute in den bisher sechs Spielen hat die Offensive auch den schweren Gegner Solingen geknackt. 

Spiel 2 unter Flutlicht

Immer besser in Schwung kommt Bonns Neuzugang Nick Miceli. Aus Bremen nach Bonn gewechselt, hat der US-Amerikaner als Catcher und in der Offensive zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt – und genießt die Spieltage zu Hause in Bonn. „Das ist unbeschreiblich hier unter Flutlicht und vor diesen enthusiastischen Fans“, hatte er nach dem Heimauftakt zu Protokoll gegeben und strahlte dabei übers ganze Gesicht. Am Samstag wird der 24-Jährige es wieder erleben, denn Spiel 2 wird in jedem Fall unter Flutlicht zu Ende gebracht. Zur Heimstärke tragen die Fans entscheidend bei – und die Capitals setzen darauf, dass es trotz Osterferien wieder voll wird. Eintritt € 4,00/ ermäßigt € 2,00

Archive

Kategorien