Halbfinale: Caps wollen Heimvorteil nutzen

24. September 2020

Nur eine Woche nach dem letzten Aufeinandertreffen sehen sich die Bonn Capitals und die Paderborn Untouchables wieder. Doch dieses Mal geht es um mehr als die Nordmeisterschaft, es geht an zwei Wochenenden um den Einzug ins Finale um die deutsche Baseballmeisterschaft. Mit zwei Heimspielen wollen sich die Capitals eine gute Ausgangsposition in der Best-of-five-Halbfinalserie schaffen (Samstag 19 Uhr, Sonntag 14 Uhr). Das Night Game am Samstag ist dabei das Highlight.

Beide Teams haben vor wenigen Tagen nicht alle Karten aufgedeckt. Paderborn hat seine Starting Pitcher ganz weggelassen. Für die Vorbereitung der Capitals ändert das aber nichts. „Wir kennen uns alle so gut, wir wissen, was auf uns zukommt“, sagt Spielertrainer Wilson Lee. „Wir sind exakt da, wo wir hinwollten zu Beginn der Saison und wussten, dass Paderborn einer der möglichen Gegner im Halbfinale sein würde. Das ist kein einfacher Gegner, aber wir sind vorbereitet.“  Dabei kann Bonn auf ein bärenstarkes Werferduo setzen mit Sascha Koch und Zach Dodson, die beide über 50 Strikeouts in jeweils nur sechs Spielen geworfen haben. „Und unsere Offensive hat unsere Punktestatistik weit nach oben geschraubt“, so Lee. Insgesamt waren es schon 140 Runs in 14 Spielen, darunter 20 Homeruns. Am Wochenende treffen sie auf Florian Seidel, Benjamin Thaqi und Matt Kemp, die in dieser Saison die Hauptlast des Pitching bei Paderborn trugen. „Im Baseball kann alles passieren, aber wenn wir unsere normale Form zeigen und unser Spiel durchziehen können, bin ich zuversichtlich.“

In den beiden Spielen gibt es aber zumindest eine für diese Saison wichtige Änderung: Es wird über neun Innings gespielt, nicht mehr über sieben. Das bedeutet vor allem: Die Teams brauchen eine tiefe Bank gerade im Pitching, denn ein Werfer spielt selten länger als sieben Innings. Mit Maurice Wilhelm, Eric Brenk und Noah Lindt war die Bank bisher nicht so tief besetzt, weil aufgrund der Corona-Regeln nur 14 Spieler dabei sein durften. Doch zu den Playoffs sind wieder mehr Spieler erlaubt, so dass mit Philipp Racek oder Nico Weber weitere Werfer dabei sind. Etwas ganz Besonderes sind die Playoffs für Noah Lindt. Vor zwei Wochen gab der erst 16-Jährige sein Bundesliga-Debüt, nun steht er im Halbfinale. „Ich freue mich ungemein darauf. Die Bundesliga ist natürlich eine große Herausforderung für mich, aber das Team hat mich super aufgenommen und ich komme gut klar. Ein bißchen Nervosität ist zwar dabei, aber das ist nicht so schlimm.“ Die Atmosphäre gerade im Night Game am Samstag wird für ihn, das ganze  Team und die Fans eine ganz besondere sein.

Tickets für die Spiele gibt es kaum noch, auch wenn das Kontingent auf 300 erhöht wurde. Ein paar Restkarten können noch durch Stornierungen frei werden auf der Plattform reservation.capitals.de, reinschauen lohnt sich. Caps TV überträgt wieder im Livestream unter www.sportdeutschland.tv.

https://sportdeutschland.tv/baseball-1/halbfinale-bonn-capitals-paderborn-untouchables-spiel-1

https://sportdeutschland.tv/baseball-1/halbfinale-bonn-capitals-paderborn-untouchables-spiel-2

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien