Capitals wollen Platz 1 festigen

24. Juni 2021

Die Playoffs sind gesichert, und auch für Platz 1 nach der regulären Saison fehlt den Bonn Capitals rechnerisch nur noch ein Sieg – realistisch betrachtet ist er ihnen ohnehin nicht mehr zu nehmen. Am Samstag reisen die Bonner Baseballer nach Berlin und haben die Siege bei den Flamingos fest eingeplant. Die übertragen im Livestream.

In Berlin gab es am letzten Wochenende ein Punktefestival. Die Flamingos schlugen Köln 21:12 und 11:7. Das spricht zwar für die Offensive der Berliner, aber nicht gerade für die Defensive beider Teams – genau diese beiden sind die kommenden Gegner der Capitals. Mit 3:3 Punkten steht Berlin nicht schlecht da, neben den Siegen gegen Köln gelang auch noch einer gegen Dortmund, und es gab eine nur knappe Niederlage gegen Dohren. Für die Capitals allerdings sollten die Flamingos bei normalem Spielverlauf kein Hindernis auf dem Weg zur Festigung von Platz 1 in Norden sein. Auch wenn das Team aus Kostengründen erst morgens in aller Herrgottsfrühe nach Berlin aufbrechen wird. Danach werden die Reisestrapazen gemildert, weil ein Sponsor dankenswerterweise Übernachtung und Abendessen nach den Spielen übernimmt.

Die Freude bei den Capitals nach dem spannenden Spiel gegen Hamburg am Sonntag währte noch eine Weile. Denn für ein Team ist es immer etwas Besonderes, ein Spiel in Extra-Innings mit einem Walk-off Hit zu gewinnen – dieser entscheidende Schlag, der das Spiel beendet, gelang Danny Lankhorst per Homerun. Überhaupt hatten die Bonner gezeigt, dass ihre Homeruns in dieser Saison ein wichtiger Faktor sein können. Zum einen haben sie in zehn Spielen schon 24 geschlagen. Und am Sonntag waren es vor dem entscheidenden Hit schon zwei Homeruns, die die Capitals überhaupt im Spiel hielten. Gut zu wissen für ein Team, dass gleich eine ganze Reihe von Powerhittern jederzeit dazu in der Lage sind. Gelernt haben die Bonner aber auch, dass sie mit starkem Pitching beim Gegner durchaus ihre Probleme bekommen können, das heißt die Offensive muss im Training weiter hart arbeiten. 

Denn viel Spielpraxis bis zum Start der Playoffs gibt es nicht mehr. Es sind in dieser verkürzten Saison nur noch die Spiele gegen Berlin und gegen Köln am 10. Juli zu spielen. Mit Platz 1 sichern sich die Capitals das Heimrecht sowohl für das Viertel- als auch das mögliche Halbfinale.

Die Flamingos übertragen die Spiele am Samstag ab 13 Uhr im Livestream auf sportdeutschland.tv

Foto: Thomas Schönenborn

Gemeinsam gegen Corona

Letzte News

Kategorien