Spiel 1 geht an die Caps

3. Oktober 2018

Heimvorteil genutzt und sehr stark gespielt: Die Bonn Capitals konnten heute all das umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten. Eine sehr sattelfeste Defensive, starkes Pitching und erfolgreiche Offensive zur rechten Zeit bescherten ihnen den 8:3 Sieg gegen Titelverteidiger Heidenheim Heideköpfe und damit Spiel 1 in der Finalserie. Rund 1.500 begeisterte Zuschauer hatten für große Stimmung gesorgt im Stadion Rheinaue und ihren Teil zum Sieg beigetragen.

Die Poweroffensive der Heidenheimer im Griff zu behalten, das war oberste Devise. Als Sascha Lutz im dritten Inning einen Homerun zum 0:1 über den Zaun im Rightfield schlug, mussten die Fans erst mal schlucken. Doch es war nur ein Aufflackern der Homerun-Power, denn die anderen Heideköpfe hatten zwar ihre Hits, aber über den Zaun gelangte keiner mehr, dafür sorgte Bonns Pitcher Markus Solbach. Stattdessen packten die Capitals im vierten Inning ihre Offensivkraft aus. Bei einem Aus schlug Maurice Wilhelm ein Double und überquerte kurz danach nach Hit von Danny Lankhorst die Homeplate zum 1:1. Koproduktion der beiden Spieler also, die gegen Regensburg die entscheidenden in Spiel 4 gewesen waren. Es folgten  Hits von Lennart Weller, Kevin van Meensel (Double) und Eric Brenk, und Bonn schraubte das Ergebnis auf 5:1. Die Zuschauer flippten fast aus.

Weiter ging es in Inning 7, in dem die Heidenheimer plötzlich wieder da waren. Nach insgesamt vier Hits stand es nur noch 5:3 und zwei Läufer noch auf den Bases. Doch van Meensel, der schon zuvor einen tollen Running Catch hatte, fing den nächsten Schlag sicher im Outfield zum dritten Aus, kollektives Aufatmen im Publikum. Die Bonner Spieler wussten genau, dass sie noch nachlegen mussten, denn gegen Heidenheim kann es leicht passieren, dass fünf Runs nicht zum Sieg reichen. Und sie antworteten prompt. Ebenfalls im siebten Inning gab es schnell zwei Aus, doch Eddie Stommel stand auf der ersten Base. Nach Hits von Daniel Lamb-Hunt und Maurice Wilhelm erzielten die Capitals das 7:3 durch Stommel und Lamb-Hunt. Und als Maurice Wilhelm nach Hit von Danny Lankhorst zum 8:3 erhöhte, kannte der Jubel keine Grenzen. Es galt, die Offensive der Gäste noch zwei Innings in Schach zu halten. Markus Solbach warf trotz schon weit über 100 Pitches noch mal alles in die Waagschale und erreichte schnelle drei Aus im achten Inning. Den Deckel drauf machte dann als Closer Maurice Wilhelm, der nur einen Hit zuließ, dann war das dritte Aus perfekt und der Sieg in der Tasche. Großer Jubel und zum Abschluss ein Ständchen zum 27. Geburtstag für Eddie Stommel aus 1.500 Kehlen – die Gänsehautatmosphäre in der Rheinaue war perfekt.

„Das war eine hervorragende Leistung unseres Teams, alle Rädchen haben ineinander gegriffen,“ freute sich Spielertrainer BJ Roper-Hubbert. „Die Anspannung war schon sehr groß. Ich freue mich umso mehr, dass der Auftakt gelungen ist und das Team sich belohnt hat mit dem Sieg, dass das Stadion voll war und die Fans für eine phänomenale Stimmung gesorgt haben“, so der Vorsitzende Udo Schmitz.

Spiel 2 und 3 finden am Wochenende in Heidenheim statt. Die Capitals wollen natürlich mindestens einen Sieg dort holen, um mit Vorsprung am 13. Oktober zurück ins heimische Stadion zu kommen. Bei zwei Siegen wären sie schon durch…. Wer nicht mitfahren kann, der kann im Livestream dabei sein: www.legionaere.de/tv. 

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien