Zwei Siege, nun Viertelfinale

16. Juni 2019

Die Bonn Capitals haben die reguläre Saison mit zwei sicheren, wenn auch unspektakulären Siegen gegen die Bremen Dockers beendet. Beim 3:0 in Spiel 1 lief es durchschnittlich bei der Offensive, beim 11:0 in Spiel schon wesentlich besser. In die Playoffs gehen die Capitals nun als Drittplatzierter der Bundesliga Nord und spielen gegen die Regensburg Legionäre.

Ein Comeback auf dem Mound im heimischen Stadion feierte Sascha Koch nach seiner rund zweimonatigen Verletzungspause und zeigte nahezu alte Stärke. In den fünf Innings, die er spielte, verbuchte er zwölf Strikeouts und ließ keinen Hit zu, lediglich zwei Walks gingen auf sein Konto. Philipp Racek warf das Spiel dann sicher zu Ende. Die Bonner Offensive tat sich dagegen schwer gegen die recht langsamen Würfe der Bremer Pitcher Giovanni Binetti-Sanchez und Spielertrainer Alberto Orti Roig. Viele Schläge der Capitals waren zwar hoch und weit, aber meist sicher im Handschuh der Bremer Outfielder. So dauerte es bis zum vierten Inning, bevor Daniel Lamb-Hunt per Homerun das 1:0 erzielte. Im sechsten Inning legten die Bonner dann zwei weitere Runs nach. Nach Schlägen von Chris Goebel, Lennart Weller und Nick Miceli erliefen Maurice Wilhelm und Goebel das 3:0. Dabei beließen es die Capitals, die im Hinspiel in Spiel 1 noch 30:0 gewonnen hatten, aber in diese beiden Spiele locker hineingegangen waren. Bester Schlagmann war Lennart Weller mit drei Hits, gefolgt von Adrian Stommel mit zwei Hits.

Im zweiten Spiel lief es von Anfang an besser. Da hatten die Capitals das 3:0 schon nach dem ersten Inning auf ihrem Konto. Und wieder zeigte sich Stommel von seiner besten Seite. Mit einem Triple, also einem Schlag, der ihn auf die dritte Base brachte, holte er Chris Goebel zum 1:0 nach Hause und erlief kurz darauf das 2:0 selbst. Nach Schlägen von Zach Dodson und Lennart Weller punktete Daniel Lamb-Hunt zum 3:0. Für laute Jubelrufe sorgte vor allem Zach Dodson. Der Bonner Pitcher steht normalerweise nicht in der Offensive, doch an diesem Tag mischte er dort mit und hatte im zweiten Inning einen weiteren Hit. Auf dem Mound hatte er nicht zu viel Arbeit, in gut fünf Innings warf er sieben Strikeouts und ließ drei Hits zu. Dieses Spiel warf Maurice Wilhelm sicher nach Hause. Die Offensive aber legte in der Zwischenzeit weiter nach. Wilson Lee mit einem Two-Run-Homerun zum 5:0, Lamb-Hunt nach Double zum 6:0 nach zwei Innings, Kevin Lambertz zum 7:0 nach drei Innings. Eben dieser erzielte auch das 8:0. Und im sechsten Innning sorgten die Bonner dafür, dass das Spiel kurze Zeit später vorzeitig beendet war, denn drei weitere Runs zum 11:0 durch Weller, Danny Lankhorst und Nick Miceli machten den Sack zu. Beste Schlagleute waren erneut Stommel und Weller sowie Dodson. 

Für die Bonn Capitals wird es so geruhsam wie gegen Bremen nicht weitergehen. Denn im Viertelfinale wartet Regensburg, Tabellenzweiter im Süden. Die Serie beginnt am 29./30. Juni auswärts. Wer sich im Norden endgültig als viertes Team für die Playoffs qualifiziert, bleibt spannend, doch die Dohren Wild Farmers machten mit zwei Siegen gegen Hamburg einen großen Schritt dorthin. Im Süden geht es zwischen Heidenheim und Mannheim noch um Platz 3 und 4. Nordspitzenreiter Solingen muss gegen den Vierten aus dem Süden ran.

Foto: Thomas Schönenborn

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien