Mit Teamgeist und Willensstärke ins Finale

6. August 2021

Für die Bonn Capitals beginnt an diesem Wochenende der erneute Angriff auf die Krone, die Deutsche Baseball-Meisterschaft. Die Best-of-five-Serie beginnt mit zwei Spielen in Heidenheim, am nächsten Wochenende wird die Serie dann in Bonn entschieden. Wichtig für das Team ist ein guter Auftakt, das heißt mindestens ein Auswärts-Sieg ist eingeplant.

Fünf Mal in Folge das Finale zu erreichen ist ein toller Erfolg für die Bonner Bundesliga-Baseballer. Doch das ultimative Ziel ist es, nach 2018 erneut Meister zu werden. Der Gegner in diesen fünf Jahren hieß stets Heidenheim Heideköpfe, und die hatten bis auf 2018 immer die Nase vorn. Es waren immer umkämpfte Serien – bis auf 2020, da setzte sich Heidenheim glatt mit drei Siegen durch. In den bisher vier Serien kommen die Heideköpfe auf elf Siege, die Capitals auf sechs. Die Capitals denken deshalb Schritt für Schritt, und der erste Schritt heißt ein Sieg in Heidenheim. Dafür muss das Team von Headcoach Max Schmitz wenigstens einen der beiden Starting Pitcher der Heideköpfe schlagen. Mike Bolsenbroek wird wohl das erste Spiel werfen, gegen den Bonn meist Probleme hat. Mit 7:1 Siegen in der regulären Saison zeigte sich der Niederländer wieder stark, konnte das in den Playoffs aber nicht ganz fortsetzen. Das zweite Spiel wird der Linkshänder Ross Vance werfen, für den ähnliches gilt. Mit Enorbel Marquez-Ramirez wartet aber auch ein sehr starker Relieve-Pitcher auf die Capitals.

Die müssen sich aber nicht verstecken, denn mit Sascha Koch, Marcus Jensen, Maurice Wilhelm, Sammy Steigert und Nick Miceli hat auch Bonn eine sehr gute und erfahrene Werferriege am Start. Koch, der im ersten Spiel gesetzt ist, zeigte im Halbfinale seine bisher stärkste Leistung in dieser Saison, ist zum Saison-Höhepunkt also in Topform. Auch Neuzugang Marcus Jensen war stark gegen Paderborn. Und dann ist da die alles überragende Bonner Offensive, die sich vor Heidenheim beileibe nicht verstecken muss. Mit 13 Homeruns und insgesamt 37 Runs allein im Halbfinale gegen Paderborn haben die Capitals gezeigt, was sie drauf haben. Eric Brenk, Terrell Joyce, Daniel Lamb-Hunt und Joe Wittig sind gerade in den Playoffs zu Hochform aufgelaufen, doch wie der Trainer immer wieder betont, alle neun Schlagleute im Spiel sind in der Lage, Hits und Punkte zu machen. Nun müssen sie es auch im Finale beweisen. „In den bisher vier Endspielen konnten wir nur einmal den Meistertitel holen. Das zeigt schon, wie groß die Herausforderung ist. Aber ich weiß, dass wir das können und ich hoffe, wir bringen es auf den Platz“, sagte Max Schmitz. Er setzt auf Teamgeist und Willensstärke und darauf, dass jeder seine Fähigkeiten im entscheidenden Moment abrufen kann. Keine Frage, Topleistung ist gefordert gegen den Dominator der Bundesliga Süd mit seinem alles überragenden Schlagmann Shawn Larry, der in dieser Saison schon 25 Homeruns geschlagen hat. Doch Schmitz betont: „Wir sind bereit.“

Zahlreiche Bonner Fans werden das Team begleiten nach Heidenheim an der Brenz, für alle anderen gibt es einen Livestream unter heidekoepfe.tv auf YouTube.

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien