Zwei junge Capitals bei EM

10. July 2017

Zwei Nachwuchsspieler der Bonn Capitals starten diese Woche in ein besonderes Highlight ihrer noch jungen Karrieren: Jack Schuman nimmt mit der U12 Nationalmannschaft an der EM in Holland teil; Lee Lankhorst mit der U16 Softballnationalmannschaft an der EM in Tschechien.

Die deutsche Schüler-Nationalmannschaft geht als Titelverteidiger in die EM im niederländischen Utrecht (10.-15. Juli). Letztes Jahr waren Bonns Paul Schmitz und Noah Lindt Europameister geworden, dieses Jahr möchte Jack Schuman das gern nachmachen. Jack ist mit seinen zehn Jahren der jüngste im deutschen Kader. Als Shortstop schon stark, weiß er vor allem durch seine Pitchingkünste zu glänzen und hat sich so die Nominierung verdient. Im Frühjahr und Frühsommer standen Turnierteilnahmen in Kalifornien und Ramstein auf dem Programm. Direkt vor der U12-EM fand noch ein Trainingslager in Paderborn statt, wo zwei Testspiele gegen Tschechien mit einem Split endeten.

Deutschland trifft in Vorrundengruppe A auf Österreich, Frankreich und Gastgeber Niederlande. In Gruppe B spielen Vizeeuropameister Tschechien, Italien, Polen, Russland und die Ukraine. Für Deutschland beginnt die EM am Montagabend mit dem Spiel gegen Gastgeber Niederlande. Ein Liveticker wird für alle Spiele auf www.baseballstats.eu angeboten.

Lee Lankhorst, die zuletzt beim Länderpokal im Team NRW überragte, spielt mit ihren 14 Kolleginnen vom 10. bis 15. Juli die EM im tschechischen Ostrava. Im Winter wurden in offenen Sichtungen insgesamt über 60 Mädchen im Jugendalter gesichtet. Während diverser Kadermaßnahmen hat sich ein Kader von 15 Athletinnen herauskristallisiert. Lee ist eine überragende Pitcherin, weiß aber auch als Allrounderin zu überzeugen.

Am 25. Juni konnte sich das Team in Freundschaftsspielen gegen eine US-Auswahl messen. Beide Spiele wurden souverän gewonnen und lassen die Trainer hoffnungsvoll auf die bevorstehende EM blicken. Die Spiele können wie gewohnt im Liveticker verfolgt werden, der unter folgendem Link zu finden ist: http://competition.europeansoftball.org/2017/ostrava/schedule.php